1984 wurde die islamische Gemeinde in Monheim und Umgebung von marokkanischen Gastarbeitern gegründet. Die wirtschaftlichen Mittel als auch die Größe der Gemeinde war zu dem Zeitpunkt sehr gering.  Nichts desto trotz war dies für die Gründer des Moscheevereins kein Hindernis eine Moschee für die anwachsende Gemeinde zu errichten. Heute besteht die Gemeinde aus knapp über 200 Mitgliedern und die Tendenz steigt.

Die Mitglieder der Gemeinde bestehen zum einen aus jungen Leuten, die hier aufgewachsen sind und aus Muslimen der ersten Generation in Deutschland.

Heute ist die islamische Gemeinde in Monheim und Umgebung für viele muslimische Flüchtlinge eine Anlaufstelle, da auf Arabisch und auf Deutsch gepredigt wird.