Liebe Brüder und Schwestern im Islam,

im Quran und in der Sunna des Propheten Mohamed صَلَّى اللّٰهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ gibt es ein Thema, das oft erwähnt und angesprochen wird. Es ist das Thema Spenden auf dem Weg Allahs. Einige Muslime befürchten, dass sie durch das Erbringen einer Spende sich ihre finanzielle Lage verschlechtert.

Allah سُبْحَانَهُ وَ تَعَالَى sagt in Sure 2 Vers 274:„Diejenigen, die ihren Besitz bei Nacht und Tag, heimlich oder öffentlich ausgeben, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.“

Hinzu kommt ein Hadith, welcher von Abū Huraira berichtet wurde, dass der Gesandte Allahs Mohamed صَلَّى اللّٰهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ sagte:“Wenn jemand etwas von dem, was er rechtmäßig erworben hat, und sei es auch nur im Wert einer Dattel, als Sadaqa gibt und Allah nimmt nur das rechtmäßig Erworbene an, von dem nimmt sie Allah mit Seiner rechten Hand an und vermehrt sie für ihn, wie wenn jemand ein Fohlen aufzieht, bis diese Sadaqa (groß) wie ein Berg wird.“

Diese Überlieferungen sind nur einige von vielen, die die Wichtigkeit des Spendens im Leben eines Muslims zeigen. Sie verdeutlichen, dass all die Zweifel beim Spenden unberechtigt sein sollten, denn Allah سُبْحَانَهُ وَ تَعَالَى ist  großzügig.

Abū Huraira überliefert, dass der Prophet صَلَّى اللّٰهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ sagte: „Kein Tagesanbruch vergeht, ohne dass zwei Engel herabsteigen, und der eine ruft: „Oh Allah, vergelte dem Spendenden (seiner Spende) entsprechend!” Und der andere ruft: „Oh Allah! Füge dem Geizigen (den entsprechenden) Schaden zu!” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

Die Spende ist kein Verlust im Vermögen, sondern eine Investition für das Leben im Jenseits. Dabei kommt es in erster Linie nicht auf die Höhe der Spende an, sondern auf das gemeinsame Erreichen eines erstrebenswerten Ziels.

Du hast zwei Möglichkeiten auf einfachem Wege zu Spenden:

1. Überweise über das Formular unten per PayPal

2. Tätige eine Überweisung:
Kontoinhaber: Islamische Gemeinde in Monheim und Umgebung e.V.
IBAN: DE18 3005 0110 1007 3094 85
BIC: DUSSDEDDXXX
Bankinstitut:  Stadtsparkasse Düsseldorf

Nun bleibt die Frage, aus welchem Grund spende ich eigentlich nicht?

Persönliche Informationen

Spendensumme: 10.00€

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen