Die ersten Eindrücke der zukünftigen neuen Moschee

Einer der ersten Dinge, die unser Prophet Mohamed صَلَّى اللّٰهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ machte, nachdem er aus Mekka vertrieben wurde und nach Medina flüchtete, war das Erbauen einer Moschee. Damit verdeutlicht uns der Prophet Mohamed  صَلَّى اللّٰهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ die Wichtigkeit einer Moschee für die Gemeinde – damals und heute.

Neben der Anbetung Allahs ist die Moschee auch ein Ort, indem der Mensch das Wissen um seine Religion erlangen kann. Ein Ort, wo der Monotheismus, das Praktizieren des Islams, das respektvolle Verhalten gegenüber seiner Mitmenschen und vielen anderen Dingen unterrichtet wird.

Damit die Sinnhaftigkeit einer Moschee erhalten bleibt, möchten wir, die Islamische Gemeinde in Monheim und Umgebung, mit Gottessegen eine neue, moderne und vor allem große Moschee in Monheim am Rhein bauen.

Aktuell ist der Zustand der derzeitigen Moschee leider sehr bedauerlich. Die Gebetsräume sind schon lange nicht mehr ausreichend, um allen Besuchern der Moschee die Teilnahme am Freitagsgebet sowie an den Gebeten zu islamischen Feiertagen und im Ramadan zu ermöglichen. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Moschee zu wenige und kleine Unterrichtsräume für Kinder und Erwachsene hergibt.

Diese Moschee, welche damals errichtet wurde, ist heute nicht mehr ausreichend für die vielen Muslime in der Stadt Monheim am Rhein. Dies ist durch die zahlenmässig stetig wachsende Gemeinde bedingt.

Um den Ansprüchen einer Moschee, den Islam als auch die Sunna unseres geliebten Propheten Mohamed صَلَّى اللّٰهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ weiterhin zu praktizieren und zu lehren, ist es dringend notwendig eine größere Moschee zu errichten. Dafür benötigen wir die Unterstützung jedes einzelnen Muslim.

Um das Vorhaben besser veranschaulichen zu können, stellen wir die Ansichten der zukünftigen Moschee in den unteren Abbildungen dar. Die neue Moschee soll in drei Ebenen aufgeteilt werden. Im Untergeschoss sollen sich Lagerräume, eine Küche, Büros und eine große Räumlichkeit für die Gebetswaschung befinden. Des weiteren soll ein Multifunktionsraum, allerlei Aktivitäten genutzt werden kann, errichtet werden. Im Erdgeschoss soll sich der Gebetsraum für die Männer mit ca. 200 Gebetsplätzen befinden. Hinzu sollen Seminarräume, ein kleines Geschäft und eine Teestube kommen. In der oberen Ebene soll der Gebetsraum für die Frauen mit ca. 100 Gebetsplätzen errichtet werden.Darüber hinaus sind Räumlichkeiten für Jugendaktivitäten und eine weitere Teestube im Obergeschoss vorgesehen.

Lieber Bruder, liebe Schwester im Islam, wir hoffen auf deine Unterstützung, das Projekt bald möglich realisieren zu können.

(Hier geht es zum Spendenformular)